Bewertung der Fahrprüfung

Der Kandidat muss während der gesamten Prüfungsfahrt zeigen, dass er selbständig das Fahr­zeug auch in schwierigen Verkehrslagen verkehrsgerecht und sicher lenken und seine Fahrweise dem jeweiligen Verkehrsfluss anpassen kann. Er soll weiters zeigen, dass er seine Kenntnisse über die für das Lenken eines Kraftfahrzeuges geltenden Vorschriften anzuwenden versteht und mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Vermeidung erforderlichen Ver­haltensweisen vertraut ist. 

Der Prüfer muss sich während der gesamten Fahrprüfung sicher fühlen.

Die während der Fahrt auftretenden Fehler werden vom Prüfer in die dafür vorgesehene Rubrik auf dem Prüfungsprotokoll eingetragen und als leicht (L), mittel (M) oder schwer (S) eingestuft. Es ist dabei die Aufgabe des Fahrprüfers, Fahrfehler dahingehend einzustufen, ob es sich um leichte Fehler handelt, die auch einem geübten Lenker hätten unterlaufen können, oder ob Fahrfehler zu einer Behinderung eines anderen Verkehrsteilnehmers oder gar einer Gefährdung hätte führen können.

Es kann niemand über die Zeit einer gesamten Prüfungsdauer oder länger ohne Fehler ein Fahrzeug lenken!