Antrieb
Kette
Kettenspannung: Der korrekte Kettendurchhang steht in der Betriebsanleitung, oft auch zusätzlich am Fahrzeug. Zum Spannen der Kette lockern Sie die Hinterachse und ziehen diese gleichmäßig nach hinten. Die Kettenräder müssen in einer Linie liegen („fluchten“).
Kontrollieren Sie nach dem Festschrauben der Hinterachse den Leerweg am Fußhebel bei einer Gestänge-betätigten Fußbremse!
Kettendehnung: Können Sie die Kette mehr als die halbe Zahnhöhe oder über 1/2 cm abheben, müssen Sie sie erneuern. Erneuern Sie am Besten auch gleich das Ritzel und das Zahnrad am Hinterrad („Antriebssatz“).
Schmierung: Regelmäßige Reinigung und äußerliche Pflege mit Kettenspray reicht bei modernen O-Ring-Ketten aus.
Kardanantrieb
Bei einem Kardanantrieb müssen Sie nur kontrollieren, dass kein Öl am Gehäuse austritt. Bei Ölverlust kann das Hinterrad blockieren, es besteht Sturzgefahr. Der Ölwechsel erfolgt beim Service in der Werkstätte.
Zahnriemenantrieb
Hat Ihr Motorrad einen Zahnriemen als Sekundärantrieb, müssen Sie ihn wie eine Antriebskette nach den Angaben der Betriebanleitung spannen. Die Zahnriemenscheiben müssen in einer Linie liegen („fluchten“). Schmieren ist nicht notwendig.
Ist der Zahnriemen zu locker, kann er am Riemenschutz oder an der Schwinge streifen bzw. abspringen.