Öko-Fahrstil
Der Rolle des Fahrzeuglenkers bei der Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges kommt große Bedeutung zu. Er kann durch vorausschauende und bedachte Fahrweise sehr viel zur Kostenersparnis und zur Schonung der Umwelt beitragen. Mit der Befolgung aller Maßnahmen kann der Fahrer:
- Den Kraftstoffverbrauch reduzieren
- Die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen
- Ausfälle vermeiden
- Reparaturkosten senken
- Die Sicherheit im Straßenverkehr vergrößern
- Die Umweltbelastung verringern
Die optimale Fahrtroute
Eine sorgfältig geplante Fahrtroute hilft Kraftstoff und Zeit einzusparen. Moderne Navigationssysteme können bei der Routenplanung sehr hilfreich sein.
Warmfahren
Den kalten Motor nicht am Stand warmlaufen lassen, sondern nach dem Starten gleich losfahren und bei mittlerer Drehzahl und wenig Gas warmfahren.
Die richtige Drehzahl
Der wirtschaftlichste Betriebsbereich eines modernen Dieselmotors liegt im „grünen Drehzahlbereich“. Der Motor hat in diesem Bereich die größte Kraft bei gleichzeitig geringstem Kraftstoffverbrauch. Auch Motorverschleiß, Lärm und Abgase werden vermindert.
Nicht unnötig schalten
Jeder Schaltvorgang bedeutet Zeitverlust durch Zugkraftunterbrechung und Verschleiß an Kupplung und Getriebesynchronisierung. Doppelkuppeln und Zwischengas sollen bei Synchrongetrieben vermieden werden.
Gänge überspringen
Mit einem modernen Mehrganggetriebe können beim Hochschalten oder beim Zurückschalten Gänge problemlos übersprungen werden.
Vorausschauend und intelligent fahren
Durch vorausschauendes Fahren werden Geschwindigkeitsschwankungen und -spitzen vermieden, es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht und der Treibstoffverbrauch verringert.
Bei jeder Bremsung wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Jedes neuerliche Beschleunigen benötigt wieder Energie, welche aus dem Treibstoff erzeugt werden muss. Mit jeder vermiedenen Bremsung wird massiv Treibstoff gespart!
Besonders im Stadtverkehr können durch langsame, gleichmäßige Fahrweise unnötige Stopps bei Kreuzungen vermieden werden.
Schwung nutzen
Die Massenträgheit (Schwung) eines Lastwagens ist so groß, dass das Fahrzeug ohne Antriebskraft über eine Bergkuppe oder längere Strecke rollt.
Richtig bremsen
Für leichte und mittlere Verzögerungen die Verlangsameranlage (Dritte Bremse) verwenden, sie arbeitet verschleißfrei und schont somit die Betriebsbremse.
Motor abstellen
Bei längeren Wartezeiten, wie zum Beispiel vor Eisenbahnkreuzungen, den Motor abstellen.
Regelmäßige Wartung und Pflege
Das Fahrzeug laut Angaben in der Betriebsanleitung regelmäßig zu überprüfen und warten zu lassen verringert Ausfälle und Stehzeiten.
Der richtige Reifendruck
Durch den größeren Rollwiderstand bei zu geringem Luftdruck wird die Lebensdauer der Pneus verringert und der Treibstoffverbrauch erhöht. 1 bar zu niedriger Luftdruck verursacht eine Verbrauchserhöhung bis fünf Prozent.
Spoiler einstellen und Planen festzurren
Richtiges Einstellen des Dachspoilers. Verzurren der Planen verlängert die Lebensdauer der Plane und verringert den Luftwiderstand.