Spurgestaltung
Der Prüfer achtet auf Blicktechnik, Tunnelblick, Richtungsblick, richtige Blickführung und richtige Blicksprünge.
Als Lenker eines Fahrzeuges müssen Sie so weit rechts fahren, wie es Ihnen unter Berücksichtigung der Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zumutbar und ohne Gefährdung, Behinderung oder Belästigung anderer Straßenbenützer, ohne eigene Gefährdung und ohne Beschädigung von Sachen möglich ist.
Einflüsse auf den Seitenabstand:
- Geschwindigkeit
- Fahrbahnbreite
- Fahrbahnzustand
- Art und Beladung Ihres Fahrzeugs
- Personen oder Gegenstände am Fahrbahnrand
Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, müssen Sie ganz rechts („am rechten Fahrbahnrand“) fahren, vor allem
- An unübersichtlichen Straßenstellen (unübersichtliche Kurven, im Bereich von Fahrbahnkuppen, …)
- Bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel, Schneetreiben, …
- Bei Gegenverkehr
- Beim Überholtwerden
Wahl des Fahrstreifens (Spurstreifen)
Der Prüfer achtet auf die Wahl des richtigen Fahrstreifens unter Bedachtnahme der Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnisse.
Mögliche Fehler:
- Falschen Fahrstreifen gewählt (z.B. Rechtsfahrordnung, Bodenmarkierungen, …..)
- Befahren verbotener Fahrstreifen (z.B. Busspur)
- Spätes Erkennen eines unbenützbaren Fahrstreifens (Beginn eines Parkstreifens, Bauarbeiten, etc.)
Bei diesem Punkt ist eine Mehrfachwertung möglich. Das heißt: Wenn Sie in unterschiedlichen Situationen den gleichen Fehler begehen, wird der Prüfer jeden dieser Fehler zählen.
Spur innerhalb des Fahrstreifens (Spurstreifen)
Der Prüfer achtet auf die Wahl der Fahrspur unter Bedachtnahme der Fahrstreifenbreite, Fahrgeschwindigkeit, Seitenabstände, Fahrbahnbeschaffenheit und anderer Verkehrsteilnehmer.
Mögliche Fehler:
- Zu weit rechts oder links
- Befahren unbefestigter Fahrbahnteile
- Bei Gegenverkehr nicht äußerst rechts
- Zu geringer Seitenabstand zu nebeneinanderfahrenden Fahrzeugen
- Nichtbeachten von schadhaften Fahrbahnstellen
- Vor unübersichtlichen Kurven oder Kuppen nicht äußerst rechts
- Nicht äußerst rechts bei schlechter Sicht
- Nicht äußerst rechts beim Überholtwerden
- Nichtbeachten von kritischen bzw. schadhaften Fahrbahnstellen (Bodenmarkierungen, Kanaldeckel, Splitt, Fahrbahnschäden u dgl.)
Spursicherheit, Blickverhalten
Bei Geradeausfahrt soll der Blick überwiegend in eine Entfernung, die ungefähr 10 bis 20 Sekunden Fahrzeit entspricht, gerichtet sein. Beim Kurvenfahren muss durch die richtige Blicktechnik eine „runde“, der Kurvenkrümmung angepasste Fahrlinie ermöglicht werden.
Mögliche Fehler:
Geradeausfahrt
- Tunnelblick, Blick zu weit nach vorne / zu kurz
- Anvisieren bzw. Orientierung am Gegenverkehr oder am Überholten, „mit Blick hängen bleiben“
- Spurabweichung beim Blinken, Schalten, Schulterblick etc.
- keine gerade Fahrlinie (Pendeln)
Kurvenfahrt
- Lenkkorrektur wegen zu kleinem Kurvenradius
- Lenkkorrektur wegen zu großem Kurvenradius