Spurgestaltung

Der Prüfer achtet auf Blicktechnik, Tunnelblick, Richtungsblick, richtige Blickführung und richtige Blicksprünge.

Wahl des Fahrstreifens

Der Prüfer achtet auf die Wahl des richtigen Fahrstreifens unter Bedachtnahme der Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnisse.

Bei diesem Punkt ist eine Mehrfachwertung möglich. Das heißt: Wenn Sie in unterschiedlichen Situationen den gleichen Fehler begehen, wird der Prüfer jeden dieser Fehler zählen.

Mögliche Fehler:

  • Falschen Fahrstreifen gewählt (z.B. Rechtsfahrordnung, Bodenmarkierungen, …..)
  • Befahren verbotener Fahrstreifen (z.B. Busspur)
  • Spätes Erkennen eines unbenützbaren Fahrstreifens (Parker, Bauarbeiten)

Spur innerhalb des Fahrstreifens

Der Prüfer achtet auf die Wahl der Fahrspur unter Bedachtnahme der Fahrstreifenbreite, Fahrgeschwindigkeit, Seitenabstände, Fahrbahnbeschaffenheit und anderer Verkehrsteilnehmer.

Mögliche Fehler:

  • Zu weit rechts oder links
  • Befahren unbefestigter Fahrbahnteile
  • Bei Gegenverkehr nicht äußerst rechts
  • Zu geringer Seitenabstand zu nebeneinanderfahrenden Fahrzeugen
  • Nichtbeachten von schadhaften Fahrbahnstellen
  • Vor unübersichtlichen Kurven oder Kuppen nicht äußerst rechts
  • Nicht äußerst rechts bei schlechter Sicht
  • Nicht äußerst rechts beim Überholtwerden

Spursicherheit, Blickverhalten

Bei Geradeausfahrt soll der Blick überwiegend in eine Entfernung, die ungefähr 10 bis 20 Sekunden Fahrzeit entspricht, gerichtet sein. Beim Kurvenfahren muss durch die richtige Blicktechnik eine „runde“, der Kurvenkrümmung angepasste Fahrlinie ermöglicht werden.

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Mögliche Fehler:

Geradeausfahrt

  • Tunnelblick
  • Blick zu weit nach vorne/zu kurz
  • Anvisieren bzw. Orientierung am Gegenverkehr oder am Überholten, „mit Blick hängen bleiben“
  • Spurabweichung beim Blinken, Schalten, Schulterblick etc.
  • Keine gerade Fahrlinie (Pendeln)
  • Blick auf Schalthebel

Zusätzlich bei Kurvenfahrt:

  • Lenkkorrektur wegen zu kleinem Kurvenradius
  • Lenkkorrektur wegen zu großem Kurvenradius

Lenkradführung

Im Normalfall liegen beide Hände am Lenkrad. Der Prüfer achtet auf die richtige Haltung des Lenkrades, das Übergreifen in einer Kurve, das Zurückstellen der Lenkung zum Geradeausfahren durch Zurücklenken oder durch kontrolliertes Zurückgleiten des Lenkrades.

Mögliche Fehler:

  • Falsche Handhaltung am Lenkrad
  • Kein Übergreifen beim Kurvenfahren („Melken“, „Tellerwaschen“)
  • Ohne Grund mit einer Hand lenken (z.B. Hand ständig am Schalthebel)
  • Keine Hand am Lenkrad