Bremsanlage
Vorratsbehälter
Der Bremsflüssigkeitsstand soll in beiden Kammern des Vorratsbehälters gleich hoch zwischen min. und max. liegen und darf nur unmerklich absinken. Merkbares Absinken in kurzer Zeit ist ein Zeichen für einen Defekt: Dichtheit der Bremse überprüfen, bei dichtem Bremssystem Bremsbeläge erneuern.
Wenn der Stand der Bremsflüssigkeit durch automatisches Nachstellen, abgenützte Beläge oder durch ein Leck im Bremskreis bis zum Minimum sinkt, leuchtet eine Warnlampe auf.
Die Bremsflüssigkeit muss regelmäßig gewechselt werden (meistens alle ein bis zwei Jahre): Je länger die Bremsflüssigkeit in Gebrauch ist, umso stärker sinkt ihr Siedepunkt. Entstehen beim Bremsen Dampfblasen, geht die Bremswirkung verloren.
Bremsprobe
Viele Mängel können Sie bei stehendem Fahrzeug feststellen, nicht aber die einwandfreie Funktion der Bremse.
Bremsleuchten
Funktion der Bremsleuchten überprüfen.
Leerweg überprüfen
Der Leerweg am Bremspedal soll so gering wie möglich sein (zwei bis drei cm). Wenn sich der Totgang ändert, müssen Sie eine Dichtheitsprobe (Pedalweg nach ca. 30 Sekunden Bremsdruck) machen.
Widerstand überprüfen
- Harter, fester Pedal-Widerstand: keine Dampfblasen
- Weicher, schwammiger, federnder, nachgiebiger Pedal-Widerstand: Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit, Bremse entlüften lassen
Dichtheit überprüfen
30 Sekunden das Pedal fest treten:
- Pedal gibt nicht nach: System dicht
- Pedal lässt sich weiter als üblich durchdrücken, stoppt vor dem Boden: Ein Bremskreis undicht, Weiterfahrt mit ca. 1/3 geringerem Tempo zur Werkstatt möglich
- Pedal gibt bis zum Boden nach: Auto mit Stange abschleppen oder Abschleppunternehmen rufen
Bremskraftverstärker überprüfen
Steigen Sie mehrmals fest auf das Bremspedal und starten Sie anschließend den Motor. Wenn Sie dann das Pedal noch etwas weiter hineindrücken können, funktioniert der Bremskraftverstärker.
Rollbremsprobe
Machen Sie eine Vollbremsung bei ca. 10 bis 15 km/h und locker gehaltenem Lenkrad. Das Auto muss sofort und ohne Zug am Lenkrad zum Stillstand kommen. Ursachen für eine Spurabweichung: die Bremse ist nass oder verölt.
Fahrbremsprobe
Machen Sie eine Vollbremsung aus 50 km/h: Der Bremsweg darf ca. 10 bis 12 m lang sein.
Feststellbremse
- Leerweg: drei bis fünf Rasten (Betriebsanleitung beachten). Bei zu großem Leerweg Werkstätte aufsuchen
- Wirkung: Sie dürfen bei angezogener Handbremse nicht wegfahren können, der Motor muss absterben