Bremsanlage

Auflaufbremse

Anhänger mit einer höchsten zulässigen Gesamtmasse bis zu 3.500 kg können auflaufgebremst sein: sie bremsen erst, wenn der Anhänger auf das bereits langsamer werdende Zugfahrzeug aufläuft.

Nachteile der Auflaufbremse:

  • Die Bremswirkung des Anhängers ist nicht fein dosierbar
  • Es ist keine gestreckte Bremsung möglich
  • Bergauf wirkt die Bremse wenig oder gar nicht
  • Bergab wirkt die Bremse dauernd (evtl. Kühlpausen einlegen!)

Kontrolle der Auflaufbremse: 

image-309
image-308
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
  • Bei alten Anhängern muss die Bremse beim plötzlichen Zurückschieben sofort blockieren
  • Bei modernen Anhängern mit Rückfahrautomatik können Sie mit einer Rollbremsprobe prüfen, ob die Räder grundsätzlich bremsen (Länge und Farbe der Bremsspuren, Schlupfspuren an den Reifenlaufflächen). Die ausreichende Bremswirkung kann nur am Bremsprüfstand in einer Werkstätte festgestellt werden

Feststellbremse

Mit einem Hebel wird die Feststellbremse des Anhängers angezogen. Kontrolle: Anfahrprobe.

Der Hebel der Feststellbremse ist mit dem Zugfahrzeug über ein Seil verbunden. Löst sich der Anhänger, wird durch das Seil die Bremse angezogen.