Ankuppeln des Anhängers
Vor dem Anhängen steht das Zugfahrzeug neben dem Anhänger oder mindestens eine Fahrzeugbreite versetzt zum Anhänger. Das Heranfahren an den Anhänger erfolgt ohne Einweiser.
Fahrzeuge vorbereiten
- Öffnen der Anhängekupplung
- Einstellen der Deichsel
- Bei Anhängern mit Drehkranzlenkung muss die Deichsel frei beweglich sein (Löseventil an der Vorderachse offen bei Druckluftbremse
- Kontrolle der Absicherung des Anhängers (Feststellbremse, Unterlegkeile)
An-, Abkuppeln
- Zugfahrzeug und Anhänger stehen nebeneinander (das heißt nicht in einer Linie), um eine Fahrzeugbreite versetzt
- Das Zugfahrzeug ist unter Berücksichtigung der Straßenverkehrssicherheit rückwärts an den Anhänger heranzufahren
- Der Kandidat darf höchstens 2 mal aussteigen und die Richtung und Entfernung kontrollieren
- Überprüfen ob die Kupplung voll eingerastet ist
- Abreißsicherung überprüfen
Druckluftverbindung
- Gummidichtungen auf Sauberkeit und Zustand prüfen
- Leitungen anschließen
Elektrische Verbindung / Einschalten aller Lichtstufen
- Alle elektrischen Verbindungen herstellen (ABS beachten)
- Funktionskontrolle der gesamten Beleuchtung und der Signaleinrichtungen
Löseventil
- Nach Herstellung aller Druckluftverbindungen kontrollieren, ob die Radbremszylinder ansprechen (Anhänger mit Druckluftbremse)
Feststellbremse / Unterlegkeile
- Feststellbremse lösen
- Achten, dass Feststellbremse vollständig gelöst ist
- Unterlegkeile entfernen